Bläserklasse für Erwachsene

Erfolgreiches Projektmodell für Anfänger und Wiedereinsteiger

„Ich würde so gerne ein Instrument spielen, aber jetzt bin ich zu alt dafür!“ Diese Aussage hört man des Öfteren, wenn man mit Erwachsenen oder Senioren ins Gespräch kommt. Daraus entstand die Idee der „Bläserklasse für Erwachsene“ als Projekt des Landesmusikrates für Erwachsene, die bisher noch kein Instrument gespielt haben.

Auf einen Bericht in der Saarbrücker Zeitung bewarben sich 187 Frauen und Männer, von denen 62 ausgewählt wurden. Ab September 2019 erhielten die Teilnehmer*innen Instrumentalunterricht in Fünfergruppen und bildeten von Anfang an ein Blasorchester. Alle waren hoch motiviert und blieben es auch,  als die Pandemie im März 2020 dazu führte, dass der Instrumentalunterricht lange Zeit nur online möglich war und die Orchesterproben ganz entfallen mussten.

Durch die Coronapause bedingt verlängerte der LMR Saar das ursprünglich auf zwei Jahre angelegte Projekt. Das Abschlusskonzert der Bläserklasse fand am 17. Juli 2022 in Ormesheim statt und war ein gelungenes Finale für dieses erfolgreiche Pilotprojekt. Besonders erfreulich: etliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer möchten auch weiterhin Musik machen!