Hier erfahren Sie Aktuelles über die Arbeit und Projekte des Landesmusikrates Saar.
Vier Tage nach dem offiziellen „Tag der Musik“ beteiligt sich das JugendJazzOrchester Saar wieder einmal an der bundesweiten Aktion und entführt dabei die Mandoline in den Jazz. Das Konzert findet als Abschlussveranstaltung im Rahmen der zweitägigen Feierlichkeiten zum 70. Jubiläum des BZVS (Bund für Zupf- und Volksmusik Saar) statt.
Hiermit möchten wir unsere Mitglieder über einen Betrugsversuch informieren und empfehlen ihnen, entsprechend aufmerksam zu sein.
Als Mitglied im Gesamtvorstand des Landesmusikrates hat Prof. Dr. Werner Müller-Bech über viele Jahre seine Kompetenz und Weitsicht in unsere Arbeit eingebracht, wobei ihm die Förderung des musikalischen Nachwuchses auch über seine Rektorenzeit an der Hochschule für Musik (HfM) Saar hinaus ein Herzensanliegen war.
Amateurorchester mit Sitz im ländlichen Raum (bis 20.000 Einwohner*innen) können sich bis 28. Februar 2023 bewerben.
Um die Amateurmusik auch außerhalb der eigenen Kreise sichtbarer zu machen, erarbeitet der Landesmusikrat Berlin gemeinsam mit dem BMCO im Februar 2023 eine Studie für die Maecenata-Stiftung, einem unabhängigen Think-Tank zum Themenfeld Zivilgesellschaft, Bürgerengagement, Philanthropie und Stiftungswesen. Zur Frage steht: Was schenken Amateurmusiker*innen der Gesellschaft?
Den Platz des Instruments des Jahres nimmt ab dem 01.01.2023 die Mandoline ein und löst damit das Drumset ab. Auch wenn die Mandoline heute unter den Instrumenten eher einen Exotenstatus besitzt, war es immer auch ein Instrument, das es schaffte, Brücken zu bauen – und dies in unterschiedlichsten Ausprägungen bzw. aus unterschiedlichsten Perspektiven.
Das Angebot richtet sich an alle saarländischen Künstler*innen und Kunstschaffende, die Fragen zum Thema Selbstständigkeit haben.
Für SR 2 KulturRadio berichtete Clara Brill über dieses außergewöhnliche Projekt, das aus vielen verschiedenen Einzelprojekten an saarländischen Schulen besteht. SR 3 Saarlandwelle nahm "feelKlang" zum Anlass für eine Umfrage mit den "Saarlodris".