Instrument des Jahres 2024 - Tuba

Schirmherr ist David Polkinhorn

Die Tuba ist das Instrument des Jahres 2024

Den Platz des Instruments des Jahres nimmt 2024 die Tuba ein und löst damit die Mandoline (Instrument des Jahres 2023) ab.

Seit 2008 wird jedes Jahr ein Instrument des Jahres gekürt und 12 Monate in den Fokus gestellt. Ausgehend von Schleswig-Holstein hat das Projekt mittlerweile fast alle Bundesländer erreicht. Jedes Bundesland beruft eigene Schirmherrinnen und Schirmherren und hat seine eigene Vorgehensweise, um das länderübergreifende Ziel zu erreichen: Neugier und Aufmerksamkeit auf die vielen Facetten des jeweiligen Instruments des Jahres zu lenken.

Für das Saarland konnte der LMR Saar David Polkinhorn als Schirmherrn für die geplanten Veranstaltungen zum Instrument des Jahres 2024 gewinnen.
David Polkinhorn wurde in Cornwall, England geboren. Bereits mit sieben Jahren begann er, Tenorhorn zu spielen. Später studierte er Tuba an der Royal Academy of Music in London bei Patrick Harrild und Ophicleide bei Stephen Wick. Als Stipendiat des DAAD wechselte er nach Hannover, um an der dortigen Hochschule für Musik und Theater bei Prof. Jens Bjørn Larsen sein Studium weiterzuführen.
Seit 2003 ist er Tubist des RSO Saarbrücken bzw. der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. Gast-Engagements führten ihn zu  namhaften Orchestern wie z.B. London Symphony Orchestra, Orchester der Bayerischen Staatsoper und Lucerne Festival Orchester.
Darüber hinaus ist er ein engagierter Kammermusiker. So ist er Mitglied in mehreren Blechbläser-Ensembles, darunter Radio Brass Saar und Ni Ensemble Luxembourg, mit dem er 2006 den 1. Preis beim Internationalen Blechbläserwettbewerb in Passau gewann.
Von 2009 bis 2019 unterrichtete er als Dozent für Tuba an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Seit dem Wintersemester 2021/2022 ist er Dozent für Tuba an der HFM Saar.

Einen schönen Beitrag zum Thema "Instrument des Jahres 2024 - Tuba" finden Sie im BR Fernsehen unter https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-3450114.html