Die Tuba ist das Instrument des Jahres 2024

Schirmherr im Saarland ist David Polkinhorn

David Polkinhorn wurde in Cornwall, England geboren. Bereits mit sieben Jahren begann er, Tenorhorn zu spielen. Später studierte er Tuba an der Royal Academy of Music in London bei Patrick Harrild und Ophicleide bei Stephen Wick. Als Stipendiat des DAAD wechselte er nach Hannover, um an der dortigen Hochschule für Musik und Theater bei Prof. Jens Bjørn Larsen sein Studium weiterzuführen.
Seit 2003 ist er Tubist des RSO Saarbrücken bzw. der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. Gast-Engagements führten ihn zu  namhaften Orchestern wie z.B. London Symphony Orchestra, Orchester der Bayerischen Staatsoper und Lucerne Festival Orchester.
Darüber hinaus ist er ein engagierter Kammermusiker. So ist er Mitglied in mehreren Blechbläser-Ensembles, darunter Radio Brass Saar und Ni Ensemble Luxembourg, mit dem er 2006 den 1. Preis beim Internationalen Blechbläserwettbewerb in Passau gewann.
Von 2009 bis 2019 unterrichtete er als Dozent für Tuba an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Seit dem Wintersemester 2021/2022 ist er Dozent für Tuba an der HFM Saar.

Einen schönen Beitrag zum Thema finden Sie im BR Fernsehen unter https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-3450114.html

Foto: Frédérique Bouchard